Über mich
Ich biete mehrjährige Erfahrung im Bereich E-Commerce, Online Marketing, Produktdaten- und Projektmanagement. In meiner Arbeit verbinde ich Kreativität mit kaufmännischen Denken und Kommunikationsstärke. Ich verfüge über ein umfangreiches Know-how über Webtechnologien und insbesondere in den Bereichen Content Management, Text-, Foto- und Videoredaktion, sowie Social Media und Newsletter Marketing.
…
01/2022 – 04/2024
Content-/Produktmanager im Webteam
VDH Video Data Handels GmbH
05/2021 – 11/2021
Social Media-Manager
Empire Riverside Hotel und Hotel Hamburg Hamburg
03/2017 – 04/2021
Projektmanager: Social Media
Ahoi Bullis Campervermietung GmbH
Arbeitsproben – Videodata
Produkt- / Produktdatenmanagement – Content Management
Für Videodata bin ich als Produkt- oder auch Produktdatenmanager fast zweieinhalb Jahre tätig gewesen. Ich verantwortete eine Vielzahl von unterschiedlichen Marken, legte für diese Produkte im System an und pflegte die produktbezogenen, einkaufs- und verkaufsseitigen Daten. Dabei arbeitete ich vor allem mit dem Teltec eigenen ERP-System, als auch mit dem Warenwirtschaft- und Shopsystem im einzelnen. Auch die Umsetzung von Werbeaktionen fiel in meinen Aufgabenbereich. Ich fungierte als Informationsschnittstelle für die internen Abteilungen sowie für Lieferanten und Hersteller im In- und Ausland.
(Stand: April 2024)
Arbeitsproben – Ahoi Bullis
Social Media – Content Marketing – Storytelling
1. Facebook
Den Facebook-Account von Ahoi Bullis habe ich bei ca. 3000 Followern übernommen. Innerhalb von vier Jahren entwickelte ich verschiedene Contentformate, pflegte die Community und realisierte das Retargeting bei Paid-Kampagnen auf Facebook. Durch Influencer Marketing und Paid-Kampagnen konnten zusätzlich positive Effekte erzielt werden. Der Erfolg meiner Online Marketing-Maßnahmen spiegelt sich im extremen Wachstum der Followeranzahl wieder, die inzwischen auf mehr als 17700 angewachsen ist. (Stand: 02/2021)
2. Instagram
Auch der Instagram-Account verzeichnet einen deutlichen Anstieg seiner Beliebtheit. Nach gut drei Jahren meiner Betreuung folgen dem Unternehmensprofil mehr als 5200 Fans. Übernommen hatte ich den Account damals mit ca. 1000 Followern. Um die positive Resonanz der Community zu verstärken und die Reichweite zu erhöhen, kamen auch auf dieser Plattform Paid Media-Kampagnen und Influencer Marketing zum Einsatz. (Stand: 02/2021)
3. YouTube
Den YouTube-Account baute ich von Anfang an auf und entwickelte ihn seit Ende 2019 zum drittgrößten Social Media-Kanal von Ahoi Bullis. Eine ästhetisch ansprechende Gestaltung des Profils und die Erstellung von verschiedenen Playlisten mit unterschiedlichen Videoformaten könnten erst der Anfang für den YouTube-Kanal sein. Schon ein Jahr nach Fertigstellung des Profils spiegelt sich der Erfolg meiner Maßnahmen in rund 20000 Video-Aufrufen und knapp 100 Abonnenten wieder.
Neben einigen Videos von Kooperationspartnern und TV-Beiträgen, lassen sich auf dem Kanal überwiegend von mir erstellte Videos finden. Besonders hervorheben lässt sich in diesem Kontext die Produktion der Help-Videos, die den Kunden zur Information bereitstehen. Über die webbasierte App des Unternehmens, die ich 2019/2020 aufbaute, haben die Kunden außerdem Zugriff auf die Erklär-Videos in dafür aufbereiteter Form. (Stand: 02/2021)
Digital Marketing – Foto- und Videoredaktion – Projektmanagement
Produktion eines Kino-Commericals
In einer Vielzahl von Projekten erstellte ich Fotos und Videos für Ahoi Bullis sowie für verschiedene Kooperationspartner. In der Regel setzte ich diese Projekte in kompletter Eigenregie um. Einzige Ausnahme ist ein Kino-Commercial, das ich 2019 produzierte. Bei diesem Projekt übernahm ich das Projektmanagement, die gesamte Postproduction und verlieh dem Film sogar meine Stimme als Sprecher. Neben einigen wenigen Kameraeinstellung von mir, stammt das überwiegende Bildmaterial von einem freiberuflichen Kollegen. Ausgestrahlt wird der Werbespot seitdem bei allen Kinoveranstaltungen der Cinemar Surf Movie Night.
Movie Credits
1. Kameramann: Oliver Raatz
2. Kameramann: Michael Müller
Postproduction & Speaker: Michael Müller
Produktion: Ahoi Bullis und Oliver Raatz
Cross Media Marketing-Kampagne mit Nordsee Tourismus
Für die gemeinsam geplante Cross Media Kampagne mit Nordsee Tourismus erstellte ich einen Imagefilm, Video-Teaser und Fotos. Auch hier verantwortete ich das Projektmanagement, die Produktion und Postproduktion.
PR-Tour mit Visit Sweden
Auf einer PR-Tour durch Südschweden, erstellte ich mehrere Fotoreihen für Ahoi Bullis, Visit Sweden und die beteiligten Journalisten. Ein paar Eindrücke des Roadtrips sind hier zu sehen.
Imagefilme – Sizilien
Mit dem engsten Kreis des Ahoi Bullis-Teams ging es 2018 nach Sizilien, Italien. Auf der Reise entstanden mehrer Fotoreihen und Imagefilme für die Website und alle weiteren Online-Kanäle des Tourismusunternehmens.
Kooperation mit dem WALDEN Magazin
2018 wurde das WALDEN Magazin (GEO – Gruner & Jahr) zum Kooperationspartner der Ahoi Bullis Campervermietung. Einige der gemeinsamen Aktionen begleitete ich mit der Kamera und erstellte Content für die Online-Kanäle.
Arbeitsproben – Empire Riverside & Hotel Hafen Hamburg
Social Media Manager – Content Marketing
Für das Empire Riverside Hotel und Hotel Hafen Hamburg analysierte ich die eigenen Instagram und Facebook Accounts, ich entwickelte verschiedene Social Media Strategien und begann diese mit Hilfe von Redaktionsplänen umzusetzen. Beide Hotels beherbergen mehrere Outlets mit jeweiligen Social Media Accounts, so dass ich eine Vielzahl von Kanälen mit sehr aktiven Communities betreute. Korrespondenz und Betreuung von Influencern und Kooperationspartern fielen außerdem in meinen Aufgabenbereich. Eine paar Auszüge der Accounts geben einen Einblick in meine Arbeit.